Montag, 28. September 2009

XEUCF 2009

so, gerade zurück aus London, tolle 4 Tage mit super-Wetter, auf betonharten Böden, Riesen-Felder, mit Spielfeldern in der richtigen Größe! zurück von der XEUCF 2009.
Ich fand's sehr gut organisiert und günstig. 100 Euro Spielergebühr mit Vollverpflegung und ner Scheibe, find ich super.
Die Organisatoren um Si Hill, super nette und hilfsbereite Leute, hat alles gepasst. War schön einige der junioren aus Vancouver und Wien in den open-Teams zu sehen. Bei den Franzosen hat Moby oben bei Jack Suns mitgespielt, Josh war mit Chevron im Open-Finale, Tom Kingdom mit Brighton im Mixed-Finale bei uns hat Marvin Feldrenner verstärkt! Bei der EM ging es morgens um 9:10 mit den ersten Spielen los, gespielt wurde bis in die Dunkelheit, dazu wurden 6 Flutlichtmasten am Hauptspielfeld aufgestellt (siehe Foto) Zum Zuschauen war's okay, obwohl kalt, kaum daß die Sonne untergegangen war, man hatte nur manchmal Mühe die ganz in schwarz gekleideten Spieler von Skogshyddan gegen Clapham oder Chevron gegen Karhukopla zu erkennen. Unser Hotel war in walking distance, günstig und gut, direkt neben der Party, was ich Samstag morgens sehr geschätzt habe. Die deutschen Teams haben ähnlich abgeschnitten wie vergleichsweise in Rostock. D.h. in der Mixed Division waren wir stark, ebenso wie bei den Damen. Open eher leicht enttäuschend, ebenso die Masters. Weiter unten hab ich mal meine Eindrücke kurz zusammengefasst. Für Verena und mich war es eine tolle EM. Gutes Turnier, viele nette Leute wiedergesehen, witzige Party in einem Bowling-Center, tolles Sonnenbrand-Wetter, alles super.
gruß Matthias#2

XEUCF_Mixed


Mit 2 deutschen Teams im Halbfinale, leider gegeneinander, konnten sowohl Frizzly Bears als auch Sugar Mix eine erfolgreiche EM feiern. In der Wiederholung des DM Finales konnten sich diesmal die Aachener durchsetzen. Für Sugar Mix ging dann auch noch der dritte Platz verloren, obschon mit 13:11 in Führung liegend, wurde das Spiel an die ebenfalls starken Gronical Dizziness abgegeben. Ein Spiel, eng und hart umkämpft, aber fair und freundschaftlich ausgetragen. Guter Spirit. Im Finale mussten sich die Aachener dem Team aus Brighton, UK, geschlagen geben. Die Frizzlies hatten sehr starke Szenen, zB als Melli einem langen Pass von Hans hinterhergesprungen ist und kurz vor der Grasnarbe noch weggefischt hat. Sensationell. Insgesamt hatten die "Öscher" aber zu viele zu einfache Fehler, gegen die stark aufspielenden Engländer. Ich fand, daß es beiden Mannschaften gelungen ist ihre Frauen gut und spektakulär ins Spiel zu bringen und nicht nur über die Männer zu spielen, wie man es häufig sieht. Für Aachen eine tolle EM, gekrönt mit der Final-Teilnahme und dem Gewinn des Spiritpreises!

XEUCF_Damen

In der Damen-Division ist das abschneiden der deutschen Teams mit Platz 4 für die Woodchicas und Platz 6 für Jinx sicherlich sehr erfolgreich. Ob die Damen mit Ihrer Plazierung letzten Endes so zufrieden waren kann ich nicht sagen. Das Halbfinale der Woodchicas war auf jeden Fall knapp, ich glaube zwischendurch stand es 11:11 wenn ich mich nicht täusche. Sehr schade, vor allem weil sie in Ihren ersten Spielen die Gegnerinnen teilweise mit 15:2 vom Feld geschickt hatten. Hut ab die Damen!
gruß Mattes#2

XEUCF_open

Im open Pool gab es für die deutschen Team im oberen 16er Pool leider nur einen 12 Platz für Feldrenner und einen 15. Platz für die Woodies....Leider nur deshalb, weil wichtige Spiele mit teilweise nur einem oder 2 Punkten verloren wurden, und die Spieler, was ich so gehört habe teilweise selbst enttäuscht über die Plazierungen waren. Gut gespielt aber knapp verloren, war so ein bißchen die Stimmung, die herauszuhören war. Für die Feldrenner besonders bitter sicher die Verletzungen einiger Spieler, besonders natürlich von Robert Pesch, für die Woodies, die Verletzung von Harry, denen ich hier mal gute Genesung und Reha über die Winterpause wünsche. Ich konnte ein wenig vom Spiel Feldrenner gegen Clapham sehen, und da konnten sie gut mithalten. Tolle Layout-Defenses von Christoph Köbele (wo wir schon mal im Juniors-Blog sind) und insgesamt sehr sehr gut gespielt. Daß man dann mit ner 16:17 Niederlage vom Platz geht ist sicher sehr enttäuschend! (Danke für die Korrektur, musste vor dem Ende weg und hab die Ergebnisse verwechselt). Sehr erfreulich aus meiner Sicht, daß Wallcity den Spiritpreis gewinnen konnte. Bravo! Außerdem haben sie sich auch in Ihrem 16er Pool den 2.Platz erkämpft, also auch aus sportlicher Sicht ein Erfolg. Im Top-open-pool hab ich vor allem Manndeckung gesehen, nur ganz vereinzelt mal ne Zone. Kam mir n bißchen amerikanisch vor, was so gespielt wurde. Kurz stehen und tief gehen, wenn das lange Teil nicht kam, wurde zurückgecuttet und der Nächste startete, die Verteidigung wie ein Schatten hinterher...wenig switches oder poaches...Physis is king!
gruß. Matthias #2

XEUCF_masters

In der Masters-Division gab es leider nur 6 Teams, hoffe das wird in Prag anders. Das Minimalziel der Family vor der EM war: erstens: bestes deutsches Team zu werden, zweitens: Frisbeurs aus Nantes zu schlagen, gegen die wir in Amsterdam mit einem Punkt verloren hatten. Diese Ziele wurde erreicht! :-) Darüberhinaus war es uns leider nicht möglich die Engländer: Age against the machine und das zweite französische Team: Iznogoud aus Paris zu schlagen. Die Finnen spielten sowieso in ihrer eigenen Liga, setzten sich zum großen Teil aus der finnischen Masters-Nationalmannschaft zusammen, haben die Division verdient gewonnen, und hätten sicher auch im open pool einen ordentlichen Platz belegen können. Im deutsch/deutschen Duell gegen die Veermasters aus Hamburg, hatten wir komplett den Anfang verschlafen, und mussten uns durch harte Mann-D ins Spiel zurückkämpfen. Konnten dann noch mit 15:12 gewinnen. Die Norddeutschen kamen erst am dritten Tag so richtig ins Rollen, konnten Iznogoud beinahe schlagen(14:16 in OT) und im Plazierungspiel um Platz 5 dann "Frisbeurs" schlagen, gegen die sie im Poolspiel verloren hatten. Gut gemacht! Bei der Family war die Stimmung gut, und insgesamt gesehen war es wieder ein sehr schönes Turnier mit nem ordentlichen Ergebniss.
gruesse: Matthias #2

EYUC_Wien

hier mal ein schönes Gruppenbild von allen deutschen Spielerinnen und Spielern, incl. Coaches. Foto: Peter Böhler.
gruß
head