Montag, 20. August 2012

Siegerehrung

Team Deutschland- Europameister 2012

Wir habens wieder geschafft.... Europameister 2012

Teamfoto nach dem Finale
So nach langer Pause melde ich mich auch wieder. Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Wir hatten in Dublin abends immer einiges zu tun. Fast jeden Abend gab es ein Meeting wegen des Spielplans und dann die Teammeetings,. bin also immer relativ spät ins Bett gekommen. Aber wie gesagt, wir haben es wieder geschafft. Die deutsche u17 open Nationalmannschaft hat nach 2010 (Heilbronn), 2011 (Wroclaw) auch 2012 in Dublin den Europameistertitel geholt. Der Weg zum Titel war sehr steinig. Nach der Vorrunde wurden wir bei allen noch als Topfavorit gehandelt. Dann nach der ersten Niederlage, seit langem, gegen Italien im ersten PowerPool Spiel und dann spätestens nach der Niederlage gegen Israel im zweiten PowerPool Spiel hatten wir diese Position nicht mehr inne. Die Siege aus der Vorrunde ließen einige Spieler wohl denken, es geht so "easy" weiter. Denkste, die Italiener und die Israelis hatten da was dagegen.
Nach der Niederlage gegen Israel waren wir schon ziemlich down und mussten uns komplett neu fokussieren für den bevorstehenden Finalfreitag.
Wir Coaches hatten aber noch ein Ass im Ärmel. Wir wussten jetzt genau, wie beide Teams spielen und wir konnten uns taktisch auf die bevorstehenden Spiele einstellen. Die schwierigere Aufgabe war es, die Spieler wieder auf die kommenden Spiele zu fokussieren. Nach ein paar ernsten Worten bei der Besprechung am Donnerstag abend ging ich dann mit einem mulmigen Gefühl ins Bett. Klappt das alles so wie wir es vorhaben???
Am nächsten Morgen sahen wir dann ein komplett verändertes Team, bei warm up wurde kaum gesprochen. Alle waren im Tunnel und so wurde Israel mit einer konzentrierten Leistung 11:3 nach Hause geschickt.
Jetzt war es klar! Finale am Abend gegen Italien. Alle waren topmotiviert auf die Revanche. Aber jetzt hieß es erstmal die andern deutschen anfeuern bei deren Spielen.
Um 18 Uhr ging dann das Finale los. Wir kassierten gleich mal ein Break und lagen dann 0:1 hinten. Wir scorten, um dann aber gleich wieder zwei Breaks zu kassieren. Timeout beim Stand von 1:3 für Italien. Nach dem Timeout starteten wir einen 7:0 Lauf bis zur Halbzeit (8:3). Wir ließen den Italienern keine Chance mehr und gewannen schließlich mit 15:6. EUROPAMEISTER 2012!!!!
Das Team
Yeah Jungs wir haben es wieder geschafft. Es war zwar ein hartes Stück Arbeit, aber es hat sich gelohnt.
Der Pokal
Der macht sich übrigens sehr gut neben denen aus Heilbronn und Wroclaw.

Beni und Marcel
Und der Captain verliert seine Haare
Ja, die Woche ging wieder schnell vorbei. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit dem Team in Dublin zu spielen und dann am Ende doch noch den Titel feiern zu können. Eine Woche mit vielen Hochs und Tiefs. Aber wir haben es gemeinsam geschafft diese zu durchschreiten. Dafür möchte ich mich bei euch allen bedanken. Danke Marc, danke Jan, danke Jonathan, danke Hannes, danke Marcel, danke Alex, danke Moritz, danke Tim, danke Lucas, danke Anton, danke Tom, danke Lukas, danke Malte, danke Stefan, danke Paul, danke Jannis, danke Torben, danke Alfons, danke Kevin, danke Benjamin und danke Martin.
Dann möchte ich mich noch bei allen bedanken, die uns in der Vorbereitung des Turniers unterstützt haben. Danke Sabine und Markus Britsch, danke Familie Scheytt, danke Mark, danke Robin, danke Bad Raps, danke JB und dem ganzen Verband, danke Mattes und Verena, danke an meine Eltern und danke Melle!
Ohne eure Unterstützung wäre das ganze hier nicht möglich.
Bilder von der Woche, die nicht im Blog zu sehen sind werde ich hier einstellen. Jetzt sind gerade nur die Bilder vom Blog drin, werde das ganze aber nach und nach füllen.
Ich komme nun zum Ende und freue mich schon auf die nächste Saison, also trainiert über den Winter fleißig!!!!!